Job Forum

Themenbeitrag
Elch

E

Neuling (10 P.)
Hey, ich bin seit kurzem in einer mittelgroßen Bürogemeinschaft angestellt. Das Vorstellungsgespräch bei meiner jetzigen Chefin war angenehm und ich war richtig happy, als ich die Zusagen bekommen habe. Aber inzwischen frage ich mich ernstlich, ob ich damals weniger aufgrund meiner fachlichen Qualifikation oder vielmehr aufgrund ihres persönlichen Interesses an mir.

Soll heißen: ständig werde ich bevorzugt, obwohl ich die gleichen Fehler mache, wie andere. Andere werden bei Fehlern bestraft, ich dagegen verhätschelt. In der Mittagspause sucht sie extrem meine Nähe und wirft mir eindeutige Blicke zu.

Wie soll ich mich nur verhalten? Gut, sie sieht nicht schlecht aus und der Job macht mir Spaß, aber es ist nicht so, dass es die Kollegen nicht mitbekommen und das ist mir einfach total unangenehm. Würdet ihr mir raten, deswegen zu kündigen oder sollte ich stattdessen eher sogar Gefallen daran finden und mir zu Nutzen machen?

VG der Elch
Max Mustermann

Max Mustermann

Experte (1030 P.)
Hallo Elch,

viele würden vermutlich denken, dass Du übertreibst und Dich eigentlich freuen solltest, dass Dich Deine attraktive Chefin bevorzugt behandelt, aber ich kann es sehr gut nachvollziehen, dass es für Dich belastend ist, wenn die anderen Kollegen das mitbekommen. Das kann das Verhältnis zu den Kollegen bestimmt sehr belasten und ist für Dich unangenehm.

Du solltest Deiner Chefin über längere Zeit klar machen, dass Du kein Interesse an Ihr hast. ICh denke, dass sie sich nicht verletzt fühlen wird und Dir irgendwelche Konsequenzen drohen, wenn Du es Ihr schonend und nicht direkt zu verstehen gibst.

Andererseits ist es heutzutage meines Erachtens fast schon ganz normal, dass auf Arbeit ein wenig geflörtet wird. Da kann man ruhig mitspielen, zumindest wenn es sich um eine Kollegin bzw. Kollegen handelt. Keine Scheu davor, dass lenkt vom Arbeitsstress ab.
Simone Karat

S

Kenner (90 P.)
Jaja, die bösen ChefInnen. Ich wünschte ich hätte einen weiblichen Boss, dann hätte ich weniger Befürchtung, dass ich wegen meiner Schwangerschaft gekündigt werden könnte.
T. Strucksy

T. Strucksy

Experte (380 P.)
Kommt drauf an, wie Du damit umgehen kannst. Ich hätte nichts dagegen, von meiner Chefin ein wenig angeflirtet zu werden. Kündigen würde ich deshalb aufjedenfall nicht!
Schatzmann

Schatzmann

Experte (240 P.)
Elch, bist du verrückt? Ich würde es total klasse finden, wenn ich eine tolle Chefin hätte, die auch noch Interesse an mir hat. Aufkeinenfall kündigen, sondern das beste draus machen!
Simone Karat

S

Kenner (90 P.)
Das sieht Dir ähnlich Schatzmann...
Tim Geld

Tim Geld